Sporternährung: Quest Nutrition Protein Riegel zum Muskelaufbau

Auf der Suche nach den besten Protein Riegeln wurde mir von einem Leser von Bauch-flach.de der Quest Nutrition Protein Bar empfohlen. Bestellen kann man diese Eiweißriegel von Quest Nutrition in Packungen mit insgesamt 720g Inhalt. Enthalten sind in einer solchen Packung 12 Proteinriegel mit 60g pro Stück.

Ein Riegel enthält dabei laut dem Produktfoto auf Amazon folgende Nährwerte.

  • 21g Protein
  • 21g Kohlenhydrate
  • 8g Fett

Quest Nutrition Proteinriegel Chocolate Chip
Eiweißriegel von Quest Nutrition mit wenig gesättigten Fettsäuren, vielen Proteinen und Ballaststoffen

Bei den Kohlenhydraten achte ich immer darauf, dass darin einigermaßen wenig Zucker enthalten ist. Das ist bei diesen Riegeln auch der Fall. Von den 21g Kohlenhydraten ist 1g Zucker. Eine weitere Angabe zu den Kohlenhydraten ist „17g = 68% Dietary Fiber„, also Ballaststoffe, die wichtig für eine gesunde Ernährung sind.

Abnehmen mit Ballaststoffen: Verdauung und Stoffwechsel anregen

Aufgrund der Ballaststoffe kaut man relativ lange an einem dieser Riegel, was wiederum einen guten Sättigungseffekt mit sich bringt. Gleichzeitig regen die Ballaststoffe die Verdauung an und bringen somit den Stoffwechsel in Schwung. Wichtig in Verbindung mit Ballaststoffen ist allerdings auch, dass man viel trinkt.

Gesunde Fettsäuren

Bei Nahrungsfetten achte ich immer darauf, dass es sich dabei um möglichst wenige gesättigte Fettsäuren und stattdessen um möglichst viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren handelt. Nahrungsfette sind nämlich sowohl für eine gesunde Ernährung als auch zum Abnehmen sehr wichtig, aber sollten halt die Richtigen sind und auch in der richtigen Dosis (nicht zu viele, nicht zu wenige).