Was ist Maca und warum ist es ein Superfood?

„Maca gibt Kraft für das Leben und die Liebe“
ein beliebter Spruch in Peru

Dieser Peruanische Spruch über Maca ist durchaus berechtigt, wie die folgenden Ausführungen zeigen werden.

Was ist Maca?

Wenn Berichte der spanischen Eroberer korrekt sind, so wurden die Blätter der Pflanze bereits von den Inkas gekaut.

Heute werden die süßlich schmeckenden Knollen in Peru gerne gebacken oder als Brei verzehrt. Ihr hoher Nährwert (mit 59% Kohlehydratanteil) macht sie zum beliebten Nahrungsmittel. Außerdem ist Maca reich an essentiellen Aminosäuren sowie Eisen und Calcium.

Verbesserung der Fitness und Leistungsfähigkeit

In Peru wird Maca daher auch seit alters her als Mittel der Steigerung von psychischer und physischer Belastbarkeit geschätzt (womit auch die sexuelle Fertilität einbezogen ist).

Maca ist also auch ein Aphrodisiakum.

Nachweisliche Wirkung von Maca

Tatsächlich haben diverse Studien an Menschen und Tieren gezeigt, dass bei den Versuchspersonen eine Steigerung von sexueller Lust und Leistungsfähigkeit zu verzeichnen war – neben weiteren positiven Nebeneffekten wie höherer geistiger Leistungsfähigkeit.

Es gilt aber anzumerken, dass viele der Studien eher auf Maca Erfahrungsberichten als auf messbaren Daten beruhen.

Maca als Potenzmittel

In jedem Falle wird Maca mittlerweile daher auch bei uns als natürliches Potenzmittel angeboten bzw. vermarktet.

Ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel

Im Internet finden sich dutzende von Angeboten zum Bezug von Maca, meist in Form von Tabletten oder als Pulver. Da gravierende Nebenwirkungen nicht bekannt sind, spricht jedenfalls nichts oder wenig gegen einen Bezug dieses bei uns und in den USA anerkannten Nahrungsergänzungsmittels.

Wie und wo kann ich Maca kaufen?

Wer es ausprobieren möchte, sollte allerdings auf einen seriösen Versand achten und darauf, dass auch reines, aus Peru stammendes Maca angeboten wird (ob nun in Form von Tabletten oder als Pulver ist dabei zweitrangig).

Hat man sich für die Verwendung entschieden, sollte man dies über einen längeren Zeitraum von wenigstens drei Monaten tun. So lassen sich tatsächliche Änderungen in der Leistungsfähigkeit am ehesten feststellen.

Superfood

Maca ist jedenfalls, genau wie Chia Samen, ernährungswissenschaftlich gesehen tatsächlich ein Superfood – wieweit auch für die Sexualität, sollte jeder für sich selbst herausfinden.