[Fingerhantel Vergleich] Amzdeal Handtrainer für Unterarmtraining, Verbesserung der Griffkraft und Aufbau der Handmuskulatur

Beim Bodyweight Training kommt es bei vielen Übungen auf die Griffkraft an. Diese Griffkraft ist ein Kraft, die von den Muskeln in den Händen, den Fingern und der Unterarmmuskulatur ausgeht.

Aber warum sollte man seine Griffkraft trainieren?

Speziell beim Bodyweight Training (ohne Geräte / zu Hause bzw. ohne Fitnessstudio) kommt es häufig vor, dass man Griff- und Zugübungen an Gegenständen macht, die ursprünglich dazu nicht gedacht sind. Zum Beispiel benutze ich die Kante von meinem Schreibtisch zum Training von Bizeps und Schultern. Ich lege mich dazu einfach unter den Schreibtisch und ziehe mich an der Kante hoch. Das ist ein sehr effizientes und gleichzeitig sehr funktionales Training.

Weitere typische Kraftübungen beim Muskelaufbau ohne Fitnessstudio, bei denen die Griffkraft gefragt ist, sind Klimmzüge an Ästen oder Stangen aller Art. Aber auch bei herkömmlichen Übungen wie etwa Hanteltraining ist die Kraft in den Unterarmen und Händen sehr wichtig. Vor allem dann, wenn man mit hohen Gewichten trainiert und seine Grenzen austestet, ist es wichtig, dass man auch bei extremer Belastung immer noch die Hanteln zuverlässig in der Hand behält.
Dies ist vor allem auch eine Frage der Sicherheit. Und diese Sicherheit bekomm man, wenn man mit einem Training der Griffkraft dafür sorgt, dass beim Maximalkraft-Training nicht die Finger- und Unterarmmuskeln das schwächste Glied in der Kette sind.

Wie kann man seine Griffkraft verbessern?

Zum Trainieren der Griffkraft gibt es Handtrainer. Diese sind auch bekannt als Fingerhantel oder Unterarmtrainer. Auf der Suche nach einem guten Handtrainer habe ich den Amzdeal Handtrainer für Unterarmtraining und Verbesserung der Griffkraft gefunden.

Ich habe den Handtrainer getestet und das Griffkraft-Training inzwischen fest in mein Homegym-Workout integriert. In diesem Bericht zeige ich dir meine Erfahrungen, die ich mit dem Hantrainer gemacht habe.

Einstellbarer Fingertrainer von Amzdeal

Bewertung: Die Amzdeal Fingerhantel ist optimal zum Training von Griffkraft, Handmukeln und Unterarmmuskulatur. Der Hantrainerund ist aus einem robusten Material und liegt gut in der Hand. Mit dem vierstufig verstellbaren Widerstand kann er auf den Trainingsfortschritt angepasst werden.

  • Preis: ca. 9 € pro Stück

Griffkraft verbessern!

Was die Einstellung vom Widerstand des Handtrainers betrifft, so empfehle ich dir, dass du als erstes testest, wieviele Widerholungen du schaffst.

Optimales Handmuskel- und Unterarmtraining mit dem Amzdeal Handtrainer

Wenn du mit einer Hand mehr Widerholungen als mit der anderen schaffst, dann ist das am Anfang ganz normal. Trainiere dann trotzdem mit beiden Händen mit gleich vielen Widerholungen. Mit einem ausgeglichenen Training schaffst du einen muskuläre Balance. Diese Balance ist für ein gesundes Training sehr empfehlenswert.

Handtrainer Vergleich

Anzahl der Widerholungen

Die Anzahl der Widerholungen und Sätze ist wichtig, damit du den Muskelaufbau in deinen Armen und Unterarmen so schnell wie möglich erreichst.

  • Beginne dein Unterarmtraining auf der leichtesten Stufe (10 kg) des Hantrainers!
    Wenn du in einem Satz mehr als 20 Widerholungen schaffst, dann kannst du einen zweiten und dritten Satz mit drei Widerholungen machen.
    Wenn du drei Sätze mit jeweils 20 Widerholungen schaffst, dann bist du bereit für die nächste Stufe.
  • Starte beim ersten Training im Zweifelsfall mit zu wenig Widerstand!
    Wenn du keinen Muskelkater davon bekommst, dann kannst du den Widerstand beim nächsten Training erhöhen.
  • Mache 1-2 Tage Pause zwischen den Trainings!
    Der eigentliche Muskelaufbau findet nicht während dem Training, sondern in der Regenerationsphase statt.
    Mache deshalb mindenstens einen Tag Pause zwischen deinen Trainings. Wenn du am dritten oder sogar vierten Tag noch merkst, dass du immer noch Muskelkater hast, bleibe weiter in der Regeneration. Es ist wichtig, dass du deinen Körper nicht mit zu hoher Trainingsfrequenz daran hinderst, Muskeln aufzubauen.
  • Trainiere weiter nach der Regenerationsphase!
    Sobald du (ca. am dritten Tag) merkst, dass deine Muskeln wieder regenieriert sind, kannst du mit einem weiteren Training deinen Hand- und Unterarmmuskeln neue Wachstumsimpulse geben.
    Aufgrund einer Überkompensation haben deine Muskeln kurz nach der Regenerationsphase am meisten Power. Dies ist der optimale Zeitpunkt für das nächste Training.

Unterarmtraining mit der Amzdeal Fingerhantel

Wenn du effizient trainineren willst, dann bestelle dir gleich zwei von Handtrainern. Du kannst dann beide Arme und Hände gleichzeitig trainieren.

  • Preis: ca. 9 € pro Stück

Griffkraft verbessern!

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Unterarmtraining.