Superfood: 3 einfache Tipps, wie Chia Samen beim Abnehmen helfen können

Chia Samen sind ein Lebensmittel mit vielen Antioxidantien, das sehr gut beim Abnehmen unterstützen kann. Es ist eine natürliche, rein pflanzliche Diät-Vereinfachung, die optimal zu einer veganen Ernährung passt.

Man kann die Samen zu Salaten, Müslis, Joghurts, Säften und Smoothies beimischen. Die folgenden Punkte sind die wichtigsten Vorteile von Chia Samen beim Abnehmen.

  1. Gutes Sättigungsgefühl
    Mit ihrem hohen Quellvermögen nehmen Chia Samen viel Wasser auf und erreichen ein hohes Volumen. Sie füllen deshalb bei verhältnismäßig wenigen Kalorien den Magen sehr gut aus. Auf diese Weise sind die kleinen Körnchen sehr gut sättigend und vereinfachen eine kalorienbewusste Ernährung.
  2. Viele Nährstoffe
    Die Nährstoffdichte von Chia Samen ist hoch. Nicht umsonst gelten die Samen als Superfood. Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte sind besonders wichtig und gesund in Phasen einer Gewichtsreduktion. Das hängt zusammen mit folgendem Punkt.
    Während einer Gewichtsreduzierung isst man zum Sparen von Kalorien weniger. Dieses „weniger essen“ hat den Vorteil, dass der Körper nicht genug Kalorien über die Ernährung zugeführt bekommt und deshalb dann seine Fettpolster abbauen muss. Gleichzeitig enthalten Lebensmittel aber auch Nährstoffe. Bei der Versorgung des Körpers mit Nährstoffen kann es deshalb während einer Gewichtsreduktion zu Engpässen kommen. Um solche zu vermeiden, sind Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte besonders gut geeignet. Hier helfen Chia Samen mit ihrer hohen Nährstoffdichte bei relativ wenigen Kalorien sehr gut.
  3. Einfache Zubereitung
    Was beim Abnehmen und der Umstellung auf eine gesunde Ernährungsweise immer sehr wichtig ist, ist, dass sich die neuen Lebensmittel gut in den Speiseplan integrieren lassen. Die Umstellung an sich benötigt schon alleine viel Motivation und Disziplin. Um so besser ist es, wenn man dann Lebensmittel hat, die die Umstellung nicht noch unnötig kompliziert oder aufwändig machen. Chia Samen können in diesem Sinne mit einer sehr einfachen Zubereitung eine Gewichtsreduktion vereinfachen. Man kann sie zum Beispiel einfach in Wasser auflösen, eine Zeit lang warten und sie dann verzehren. Das kann jeder auch ohne große Koch-Kentnisse. Es ist ein Vorteil von Chia Samen im Vergleich zu anderen Lebensmitteln, die zwar auch gesund und kalorienarm sind, aber leider kompliziert oder aufwändig in der Zubereitung.

Wer mit Chia Samen vegan abnehmen will oder einfach nur seinen Ernährungsplan mit einem gesunden, veganen Lebensmittel anreichern will, kann sich vielerorts einen Beutel mit den geruchs- und nahezu geschmacksneutralen Samen kaufen und sofort loslegen.

Tipps zum Abnehmen

Das Video zeigt die Zubereitung von Chia Samen und Chia Mehl. Es geht auf die Quellwirkung der Samen ein und wie man dadurch besser ohne Hunger abnehmen kann weil so mehr Sättigungsgefühl erzeugt wird.

Chia Samen in Bio Qualität

Man kann sich das Superfood in vielen Online-Shops bestellen oder inzwischen auch bei Rossmann und in zahlreichen weiteren Drogerie-Märkten kaufen. Ebenfalls gibt es Chia Samen in Apotheken, Supermärkten und Bioläden.

Superfood Nährstoffe

Chia Samen sind ein cholesterin- und glutenfreies Lebensmittel. Durch die Glutenfreiheit sind die Samen auch für viele Menschen eine gute Alternative zu Leinsamen.

Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren

Zu viel Fett macht zwar Fett. Aber dann, wenn es sich um „die richtigen, gesunden“ Fette in angemessener Menge handelt, spielen diese eine wichtige Rolle in einer gesunden Ernährung und können eine Gewichtsreduktion sehr gut unterstützen.

Vor allem die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollten in einer gesunden Ernährungsweise nicht fehlen. Chia Samen enthalten vor allem Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren.

Veganes Eiweiß

Veganes Eiweiß ist sehr hilfreich in einer (Low-Carb-)Diät, die möglichst ohne Kohlenhydrate auskommen soll. Gleichzeitig sind Proteine (Eiweiße) hilfreich beim Muskelaufbau und auch beim Erhalt von Muskelmasse während dem Abnehmen.

Als eiweißreiches Lebensmittel verfügen Chia Samen und über wertvolle Proteine. Im Vergleich zu anderen Samen von Getreidesorten enthalten Chia Samen ungefähr doppelt so viel Eiweiß.

Vitamine und Mineralstoffe

Das Nahrungsmittel, das bereits die Ureinwohner Süd- und Mittelamerikas für seine kräftigende und gesunde Wirkung schätzten, enthält die Vitamine B1, B3 und E. Bei den Mayas und Azetken wurde es als Grundnahrungsmittel verwendet.

Es enthält viel Phosphor, Magnesium, Calzium, Zink und Eisen.

Meine vegan-Erfahrungen:
Was das Calcium betrifft, finde ich Chia Samen super. Ich hatte mir bisher immer im DM Drogeriemarkt die Soja Drinks mit Calcium gekauft, um auszugleichen, dass ich durch den Verzicht auf Milch nicht mehr so viel Calcium bekomme. Hier helfen mir Chia Samen jetzt auch als Lebensmittel mit viel Calcium, mehr von diesem Mineralstoff zu bekommen.

Ballaststoffe

Teilweise für die hohe Sättigung von Chia Samen verantwortlich ist der hohe Anteil an löslichen Ballaststoffe. Wie ich bereits im Zusammenhang mit dem Ballaststoff Glucomannan erklärt habe, ist es sehr wichtig, zusammen mit Ballaststoffen ausreichend viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Durch die Quellfähigkeit saugen die Ballaststoffe Wasser auf wie ein Schwamm. Sie sorgen auf diese Weise für Volumen der Nahrungsmittel ohne selbst Kalorien zu haben. Man muss allerdings unbedingt beachten, dass man dieses Wasser, das durch die Ballaststoffe gebunden wird, dann auch zusätzlich trinkt.

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Buch-Tipp: Chia for Fit

Das Buch Chia for Fit ist für alle, die mit einer Chia-Kur abnehmen und das Powerkorn mit leckeren Rezepten in ihren Speiseplan integrieren wollen.

Chia for Fit Buch

Abnehmen mit Chia-Kur!

Das Buch enthält Chia-Grundrezepte, Anwendungstipps und erklärt, wie eine Chia-Kur beim Abnehmen, fit werden und gesund bleiben hilft.

Das Buch enthält Chia Rezepte für…

  • Chia Pudding
  • Frühstücksideen
  • Smoothies und Shakes
  • Verwendung in Brot
  • Aufstriche und Dips
  • Chia Gerichte
  • Fingerfood
  • Süße Ideen und Power-Snacks

Erfahrungsbericht

Weil ich seit einiger Zeit Chia Samen zum Abnehmen verwende, stelle ich hier kurz meine persönlichen Erfahrungen damit vor.

Naturacereal Chia Samen

Bestellen bei Amazon!

Bestellt hatte ich mir beim ersten Mal die Naturacereal Chia Samen bei Amazon. Von der Menge her habe ich mich an den Verzehrhinweis auf der Verpackung gehalten, nach dem man täglich nicht mehr als 15g verzehren soll. Diese 15g entsprechen laut der Verpackung ungefähr drei Esslöffeln.

Dosierung

Ich hatte mir dann meine Küchenwaage mit einem leeren Glas auf Null gestellt und ausprobiert, wie viele von meinen Esslöffeln 15g Chia Samen sind. Dabei kam ich auf zwei Esslöffel. Wem es wichtig ist, den Verzehrhinweis exakt zu beachten, dem empfehle ich deshalb, es so wie ich mit einer Küchenwaage noch mal einmalig nachzumessen. Diese Messung braucht man ja nur einmal zu machen und weiß es dann für die Zukunft.

Kalorien

Diese tägliche Verzehrmenge von 15g enthält 81 Kalorien. Es ist also im Prinzip nicht mehr als ein kleiner Snack, den man sich täglich als Nährstoff-Kick mit Chia Samen gönnen sollte.

Praktische Aspekte

Chia Samen sind neben der schnellen und einfachen Zubereitung auch jahrelang haltbar. Das ist sehr praktisch. Der Beutel steht bei mir einfach im Regal und man braucht sich keine Gedanken über korrekte Lagerung o.ä. zu machen. Es ist ein unkompliziertes Lebensmittel.

Verzehr

Weil die Chia Samen kaum Kohlenhydrate enthalten, finde ich sie gut, für abends zu verzehren. Zumindest für alle, die so wie ich, Kohlenhydrate möglichst früh am Tag (zB zum Frühstück) verzehren wollen und wo zum Abend hin die Nährstoff-Zusammensetzung einen immer höheren Eiweiß-Anteil haben sollte. Die Chia Samen passen meiner Erfahrung nach sehr gut zu Smoothies.

Ich mache mir zum Beispiel abends oft einen Protein-Smoothie. Parallel weiche ich mir in einem Glas mit Wasser Chia Samen auf und kippe sie mir dann vorm Verzehr in den Smoothie. Weil die Chia Samen geschmacklich neutral sind, passen sie meiner Erfahrung nach auch gut in andere Smoothies aller Art.

Hilfe beim Abnehmen

Ich kann natürlich nicht sicher behaupten, dass ich alleine durch die Chia Samen rank und schlank wurde. Vor allem nicht, weil es sich dabei um eine relativ kleine Menge handelt.

Aber was den praktischen Nutzen angeht, ist es ein angenehmes Lebensmittel, das super schnell und einfach in seiner Zubereitung ist und sich geschmacklich super einfach in jeden Ernährungsplan einbauen lässt und diesen um viele gesunde Nährstoffe bereichert. Es ist zwar im gesamten Ernährungsplan nur ein kleiner Schritt und es ist deshalb nicht alles entscheidend. Aber wenn man das berücksichtigt, dann finde ich, dass Chia Samen zum Abnehmen ein sehr gutes Lebensmittel sind.